Lesen Sie mehr über die halbjährlich erscheinende Informationszeitung “ZUGnummer”.
Wenn Sie auf die Titelseite der Zeitung klicken, kommen Sie direkt zum Inhaltsverzeichnis. Dort führt ein Klick auf das gewünschte Thema direkt zur Seite. Um wieder zurück zum Inhaltsverzeichnis zu gelangen klicken Sie einfach auf den rechten Rand der Seite.
– 16 neue Haltestellen auf der Tösstallinie
– Soll ich mich impfen lassen?
– Ausbauschritt 2010 bis 2018 abgeschlossen
– Nächster Ausbauschritt
– Haltestellen-Abstände heute
– Vergleiche mit anderen Vorortsbahnen
– Der Vorstand der IG Tösstallinie
– Das Haltestellen-Konzept der IG-Tösstalline
– Haltestellen-Abstände neu
– Bevölkerungs- und Arbeitsplatzzahlen
– Beispiele für Standorte der neuen Haltestellen
– Kosten neuer Haltestellen
– Betriebskonzept mit neuen Haltestellen
– Verordnung als Killer neuer Haltestellen?
– Ziel-Angebot auf der Tösstallinie
– IG fordert durchgehende Zugsbegleitung
– Übernahme der MThB durch die Thurbo
– Impressum
ZUGnummer 48 - Herbst 2020
– Es geht weiter mit der IG
– S26: CO2-neutral in die Zukunft (Von Paul Stopper, neuer Präsident der IG)
– 27. Mitgliederversammlung der IG Tösstallinie
ZUGnummer 47 - Frühling 2020
– Das 4. Gleis im Bahnhof Stadelhofen
– Die fossilen Jahre sind vorbei
– Ciao IG Tösstallinie
– Der Vorstand der IG Tösstallinie
– 25 Jahre IG Tösstallinie
– Winterthur – Rüti alle 30 Minuten
– Der Léman-Express
– Unser Besuch im Klang-Maschinen Museum
– Impressum
– Einladung Mitgliederversammlung
ZUGnummer 46 - Herbst 2019
– Eindrücke von der Baustelle Bahnhof Winterthur
– Wieso Gebärdensprachen offiziell anerkennen?
– SOS: Dringend Vorstandsmitglied gesucht!
– Intern: Der Vorstand der IG Tösstallinie
– Bericht aus den Regionalen Verkehrskonferenzen
– Reise durch das Mutterland der Eisenbahn
– Umbau des Bahnhofs Tann-Dürnten
– 26. Mitgliederversammlung der IG Tösstallinie
– Impressum
– Wir besuchen das Klang-Maschinen Museum in der Seidenfabrik Dürnten
ZUGnummer 45 - Frühling 2019
– Der neue Fahrplan: Erste Erfahrungen
– Brauchen wir die IG nicht mehr?
– Depotareal Bauma 2020
– Der Drache vom Hagheerenloch
– Intern: der Vorstand der IG Tösstallinie
– Abschied Hansruedi Büchi
– Fahrplankonzept Ausbauschritt 2035
– Der Bus der Zukunft
– Besuch Museums-Spinnerei Neuthal
– Impressum
– SOS IG Tösstallinie: Wir suchen dringend
– Anmeldeformular IG Tösstallinie
ZUGnummer 44 - Herbst 2018
– Die neue Personen-Unterführung Nord
– Ich will sie nie mehr verpassen!
– Der Fahrplan 2019
– Intern Der Vorstand der IG Tösstallinie
– Verzögerung beim Halbstundentakt der S26 im Kantonsrat
– Eisenbahnsignal-Quiz
– Unsere neue Homepage
– Horrortrip mit Happyend
– Neuerungen am Bahnhof Fischenthal
– 25. Mitgliederversammlung der IG Tösstallinie
– Anmeldeformular IG Tösstallinie
– Impressum
– Besuch der Museums-Spinnerei im Neuthal ob Bauma
ZUGnummer 43 - Frühling 2018
– Vom Kleinbahnhof zum Nadelöhr: Zürich Stadelhofen
– Nein zu No Billag am 3. März!
– Intern
– Verzögerung beim Halbstundentakt Bauma – Rüti
– Fahrzeugtreffen 14. und 15. Oktober in Bauma
– Führung durch den Untergrund der Restaurants im HB Zürich
– Impressum
– Hinweis Mitgliederversammlung 10.4.2018
– Anmeldeformular IG Tösstallinie
ZUGnummer 42 - Herbst 2017
Stand der Umbauten in Sennhof-Kyburg und Saland – Mein kleines Paradies – Bericht aus den Regionalen Verkehrskonferenzen – Auf Schienen durch die Ukraine – Der Vorstand der IG Tösstallinie – Fahrplanentwurf 2018 – Sondereinsatz von Bahn und Bus am Zürcher Kantonalturnfest – Braucht es für Bahnfunk und Zugsicherung der Tösstallinie neue Antenenmasten? – Wanderung zum Schreizengiessen – 24. Mitgliederversammlung der IG-Tösstallinie – Anmeldeformular IG Tösstallinie – Impressum – Führung durch die Restaurants im Zürcher Hauptbahnof.
ZUGnummer 41 - Frühling 2017
Wir besichtigten die SBB Serviceanlage Oberwinterthur – Bringt die Globalisierung die Welt aus dem Gleichgewicht? – Fahrplanbegehren der IG Tösstallinie zum Fahrplan 2018 – Digitale Anzeigetafel ergänzt Lautsprecher – Start Planung ZVV-Fahrplan 2018/2019 – Wenn die Schiene auf die Strasse trifft: Bahnübergänge – Der nostalgische Railway Walk – Grossbaustelle Bahnhof Elgg:Was hat es damit auf sich? – Stand der Umbauten in Sennhof-Kyburg – Anmeldeformular IG Tösstallinie.
ZUGnummer 40 - Herbst 2016
Rämismühle: nach 30 Jahren wieder ein Dorfladen! – Bringt mehr Überwachung mehr Sicherheit? – Umbau Bahnhöfe Seen und Sennhof-Kyburg – Umbau des Bahnhofs Winterthur – Intern – Der neue für Kasse, Mitglieder und Logistik – Sie lenken die Züge auf die richtigen Gleise: Die Weichen – 23. Mitgliederversammlung IG Tösstallinie – Ein Ortsbus für Bauma – Besichtigung der SBB Serviceanlage Oberwinterthur.
ZUGnummer 39 - Frühling 2016
Start Nachtbus Tösstal 1999 – Was gehen uns die Flüchtlinge an? – SOS – Dringend gesucht: Mitgliederbetreuender – Wir erlebten den Rangierbahnhof Limmattal – Unsere abenteuerlichen Reisen mit der Eisenbahn in England – Auf nach Italien – Die Rittnerbahn oberhalb von Bozen – Der lange Weg zu einem neuen Fahrplan – Rückblick auf die Einweihung der Historischen Bahnhofshalle – Stand des Ausbaues der Tösstallinie.
ZUGnummer 38 - Herbst 2015
Mehr Zug für Zürich – Oft fehlen Informationen zur Gentechnologie – Neuerungen ab Dez. bei Buslinien im Tösstal – Neue Schienen von Winti bis Bauma – Intern – Tunnelbohrmaschinen -Eine Revolution im Untertagebau – Anmeldeformular IG Tösstallinie – 22. Mitgliederversammlung der IG Tösstallinie – Die neue historische Bahnhofshalle – Besichtigung des Rangierbahnhofes Limmattal.
ZUGnummer 37 - Frühling 2015
sunneland-oberland – Grundwasserheizung im Tösstal – Fahrplanbegehren der IG 2016 – Der schwarze Block am Bahnhof – Zugausfall am Bahnhof Winterthur – Intern – Reise mit der Transsib – Besichtigung Lokremise und Eisenbahnsammlung Uster – Hinweis Mitgliederversammlung – Anmeldeformular IG Tösstallinie.
ZUGnummer 36 - Herbst 2014
Die Post Wila verkauft auch SBB-Billette – Vollgeldinitiative – Bahnhof Turbenthal neu – Unser neues – Vorstandsmitglied – Bahnreise in den Osthimalaya – Schweizer Eisenbahnsignale – Bericht aus RVK’s – Das Geheimnis der Steinquader – 21.Mitgliederversammlung – Besichtigung Lokremise und Eisenbahnsammlung.
ZUGnummer 35 - Frühling 2014
SBB Lösch- und Rettungsorganisation Winterthur – Lehrplan 21 ab 2015? – Die SBB informierten über Ausbau der S26 von 2015 bis 2018 – Intern – Neue S26, um 5:22 ab Bauma nach Rüti – Antrag für Halt S11 in Rikon – Tösstal profitiert von der S-Bahn St. Gallen – Miniatur Wunderland in Hamburg – Keine oder schmutzige WC’s in Zügen und Bahnhöfen – Tösstaler Pendler 3. Klasse: Wila und Zell rekurrieren – Anmeldeformular IG Tösstallinie.
Zugnummer 34 - Sommer 2013
Der Centralbahnhof Basel in Bauma? – SBB-Info zu laufendem Ausbau der S26 – Die Brücke beim Hürlistein – Eindrücke von der Delegiertenversammlung der Pro Bahn – Guyer-Zeller und die Töss-Allmannbahn – Meinungswechsel beim BAV – 20. Mitgliederversammlung der IG – Die Fahrplanbegehren der IG – Besichtigung der SBB – Betriebswehr in Winterthur.
ZUGnummer 33 - Herbst 2013
Bahnof Rikon in neuem Glanz – Sparmassnahmen bei Regionalzuglinien – Bahnschwellen – Die IG Tösstallinie bei Stadler Rail – Das ZVV-Fahrplanverfahren und die Musterbegehren der IG.
ZUGnummer 32 - Herbst 2012
Modernisierung des Bahnhofs Rikon – Neues aus Bahn-Absurdistan – Spektakel im Dunkeln: Gleisunterhalt – Intern, Adressen Vorstand – Die Trolleybus Fahrleitung – Die Busanschlüsse andie S26 ab 2018 – 19.Mitgliederversammlung der IG Tösstallinie – Der Züri-Oberland Höhenweg: 1. Etappe und Teil der zweiten – Was bringt der Fahrplan 2013? – Erfolg für die IG Tösstallinie – Besichtigung von Stadler Rail in Altenrhein.
ZUGnummer 31 - Frühling 2012
Tösstal: bessere Perronzugänge und Ersatz der veralteten Stellwerke – Die Probleme der dritten Welt kommen immer näher – Grosse Bahn in kleinem Massstab – Wo befinden sich Gleis 1 und 2? – Eingabe im Rahmen des Agglomerationsprogramms – ETCS – Fluch oder Segen? – Meine Eisenbahn, 2. Teil – Leidenschaftliche Frauen und Männer.
ZUGnummer 30 - Herbst 2011
Dispositionskonzepte bei Bahnbetriebsstörungen – Besuch der DML-Baustelle unter dem HB -Zürich – Bachtel – 1115 m.ü.M – Wenn der Mensch versagt – 18. Mitgliederversammlung der IG Tösstallinie – Tösseg: malerische Flusslandschaft – Das Eisenbahnbetriebslabor der ETH.
ZUGnummer 29 - Winter 2010
Tösstallinie 2018 – ein Ausblick 1; Halbstundentakt zwischen Bauma und Rüti; Wintersport im Tösstal; Intern, Adressen Vorstand; Fahrplanbegehren der IG Tösstallinie an den ZVV; Besuch in der Eisenbahnsammlung Uster; Der Bundesrat verzichtet auf Sparmassnahmen im Regionalverkehr; Keine Schienen für Zürich; Hochspannend – die Fahrleitung; Baustelle Durchmesserlinie Zürich; Anmeldung Exkursion Durchmesserlinie.
ZUGnummer 28 - Sommer 2010
Der neue Präsident – Der neue für Kasse, Mitglieder und Logistik – Mein Herz schlägt im 30-Minuten Takt – Münchner Verkehrs- und Tarifverbund und ZVV im Vergleich – Erfahrungen als Aktuarin – Als Kassierin und Mitgliederadministratorin in der IG – Unsere neue Homepage – Das Tösstalfest – 17. Mitgliederversammlung der IG Tösstallinie – Ja zu Schienen für Zürich!
ZUGnummer 27 - Winter 2009
– Halbstundentakt wie weiter?
– Ist dies die letzte ZUGnummer?
– Warum braucht es die IG Tösstallinie?
– Warum treten 4 von 5 Vorstandsmitgliedern zurück?
– Die Aufgaben der Aktuarin oder des Aktuars
– Die Aufgaben für Mitgliederadministration und Rechnungsführung
– Die Aufgaben der Präsidentin oder des Präsidenten
– Eine peinliche Angelegenheit
– Fahrplanbegehren der IG
– Neues Leben in alten Mauern
– IG-Reise im nostalgischen Buffetwagen
ZUGnummer 26 - Sommer 2009
– Stundentakt-Linien sagen ja: Druck auf Regierung nimmt zu!
– Wer hat verloren?
– Wir stimmen ab
– Streit um letzte Lücken
– Die Initiaitve setzt ein falsches Signal
– Ein Bärendienst an der S-Bahn
– Intern
– Die Initiative ist keine Zwängerei
– Ich wette eine Kiste Wein
– Sensorium für das Machbare
– Stimmungsbericht aus dem Initiativkomitee «Halbstündliche S-Bahn für Alle»
– 16. Mitgliederversammlung der IG Tösstallinie
– SOS IG-Tösstallinie
– Eidgenössische Volksinitiative «Für den öffentlichen Verkehr»
ZUGnummer 25 - Winter 2008
– Geduld bringt Rosen: auch bei der halbstündlichen S-Bahn?
– Antizyklisch aus der Wirtschaftskrise?
– Die Zukunft von S26, S29 und S-Bahn Kanton Zürich
– Endlich wieder eine vernünftige Busverbindung in die Freizeitregion Atzmännig!
– Mail von Armin Lehmann
– Schienen für Zürich: MEDIEN-MITTEILUNG VCS
– Busse sind teurer als Bahn
– Anmeldeformular IG Tösstallinie
ZUGnummer 24 - Sommer 2008
– Geschenk oder trojanisches Pferd?
– Yes, we can!
– Den Engpass Zürich – Winterthur endlich beseitigen
– 15. Mitgliederversammlung der IG
– Schlecht genutzt: P + R-Anlage in Wald
– Eine eigenartige Auffassung von Kundeninformation
– Wie komme ich von Rapperwil ins Tösstal?
– Anmeldeformular IG Tösstallinie
– Ihre Meinung interessiert uns!
ZUGnummer 23 - Winter 2007
Halbstündliche S-Bahn für Alle zu Stande gekommen! – Meine Erfahrungen unterwegs beim Unterschriftensammeln – Übergabe der Unterschriften – Intern – Vom Fokus auf die Bahn zum öV-Fokus – Ein Ticket für (fast) alles – Vertreibungspolitik mit ungewissem Ausgang – Sperrung der Strasse Bauma–Neuthal–Bäretswil.
ZUGnummer 22 - Sommer 2007
Endspurt für die Initiative Halbstündliche S-Bahn für Alle – Editorial – Die Veränderungen auf der Linie S26 seit dem Fahrplanwechsel – Stellungsnahme der IG Tösstallinie – S26 seit Fahrplanwechsel: massive Verschlechterungen für die Passagiere – Was geschieht, wenn man den SOS-Knopf drückt? – Der beschwerliche Bus-Betrieb Rüti-Wald – 14. Mitgliederversammlung der IG Tösstallinie.
ZUGnummer 21 - Winter 2006
Wieso eine Volksinitiative Halbstündliche S-Bahn für Alle? – Editorial – Ausserordentliche Mitgliederversammlung der IG Tösstallinie vom 2. November 2006 – Unser Besuch im längsten Eisenbahntunnel der Welt – Die Angebotsplanung für die Tösstalbahn in den Gemeinden – Was bringt die VZO der Walder-Bevölkerung? – Der Bus fährt neben den Schienen – Mit dem Tram direkt zum Zoo – Die problematischen Folgen von Parkgebühren auf den Bahnhofparkplätzen entlang der Tösstallinie.
ZUGnummer 20 - Sommer 2006
Bus gegen Bahn: Don Quijote im Tösstal? – Editorial – Brief der IG an den Verkehrsrat – Rettet nur Abbau die Tösstallinie – was kostet sie wirklich? – Der Kampf von Wald für Shuttle S43 und für S26 – 12. Mitgliederversammlung der IG – Reaktionen auf Zugnummer 19 – Es lockt der Baschlisgipfel – Einladung Baustellenbesuch AlpTransit.
ZUGnummer 19 - Winter 2005
Können wir zwischen Rüti u. Bauma auf die Bahn verzichten? – Editorial – Notfall-Nummer – Bahn oder Bus? – IG und ZVV informierten Gemeinden – Rütis Bahnhofpaten – Totengräber der Tösstallinie – Baustellenbesuch AlpTransit.
ZUGnummer 18 - Frühjahr 2005
Wann endlich kommt der 1/2-Stundentakt von Rüti bis Winti? – Editorial – VZO-Bus oder Post-PubliCar? – 11. Mitgliederversammlung der IG Tösstallinie vom 10. März 2005 – Nur Transportpolizisten als Zugbegleiter? – Meine Eisenbahn – Nach dem Ski-Pass der SBB-Pass? – Der Drache im Hagheerenloch.
ZUGnummer 17 - Sommer 2004
Tösstallinie als Teil einer Winterthurer Stadtbahn? – Editorial – Sparen beim öV – Ein Plädoyer für mehr Wettbewerb bei den Bahnen – Ergebnisse der KTipp-Umfrage – 10. Mitgliederversammlung der IG Tösstallinie vom 31.März 2004 – Schulreisen: des einen Freud – des andern Herausforderung – Durchs romantische Chämmerli-Tobel.
ZUGnummer 16 - Herbst 2003
1/2-Stundentakt von Rüti bis Winti, Montag bis Sonntag? – Editorial – Gute Zeiten für Nachtschwärmer-Innen – Man stelle sich einmal vor …. – Die Zukunft der Tösstallinie – Utopie oder Realität? – CARLOS ist erfolgreich gestartet,braucht aber noch mehr Mitfahrer. – Tösstaler Dampflokomotiven im Winterschlaf – Big Brother is helping you – Öffnungszeiten der lokalen Beratungs- und Verkaufsstellen – Privatisieren: Aus Erfahrungen nichts gelernt!
ZUGnummer 15 - Frühjahr 2003
Die Folgen der zunehmenden Anonymität in den S-Bahn-Zügen – Editorial – Mitgliederversammlung der IG Tösstallinie – Nicole und Fredi:herzlichen Dank! – Der neue Nachtbus N68 des ZVV-Nachtnetzes – Visionen, Möglichkeiten und Grenzen des öffentlichen Verkehrs im oberen Tösstal – Warum gehen Postautos mit den Hühnern ins Bett?? – Ein Blick in die nahe Zukunft der S26 – Zwei wichtige, neue Telefonnummern – Öffnungszeiten der lokalen Beratungs- und Verkaufsstellen – Lebensgefährlich verletzt – Eine Nachforschung.
ZUGnummer 14 - Herbst 2002
Es geht weiter mit der IG Tösstallinie! – Editorial – Der Stehzug vom Oberland – Die junge Geschichte der IG Tösstallinie – Bin ich schon in Sennhof ? – Ein Blick in die nahe Zukunft der S26 – Ist der Bahnhof offen? – Rezepte gegen Slums+Vandalen – Das stille Örtchen – PubliCar oder Postauto?
ZUGnummer 13 - Sommer 2001
Anekdoten – Nagelfluh und harte Köpfe – Editorial – Von früher bis später – Investition in die Zukunft – Global denken – lokal kaufen – «…eine elegante Hochbahn.» – Statt die Faust im Sack – Intern – Eine Rose und ein Kaktus – Gemeinsam für die Bahn – Die Reise nach Berlin – IG Tösstallinie auflösen? – Kleiner Festführer.
ZUGnummer 12 - Herbst 2000
Was lange währt – Editorial – Der Countdown läuft – Aller Anfang ist schwer – Modernisierung der Bahnhöfe – Aufwärts! – Plattform der Leserschaft – 125 Jahre festen – Das Statiönchen.
ZUGnummer 11 - Frühling 2000
Der Siegeszug der S-Bahn – Editorial – Die Zukunft der Tösstallinie – Eine Erfolgsstory – Den Tarif erklären – 125 Jahre Tösstalbahn – Ein Fest! – Mit Volldampf – Der Kunde ist König – Attraktive Denkanstösse – Plattform der Leserschaft – Der Triumphbogen.
ZUGnummer 10 - Herbst 1999
Die Weichen stellen – Editorial – Die Nacht ist ohne Ende – Im Takt bleiben, gefälligst! – Die Tösstallinie von morgen – Skilift fährt weiter aufwärts – Mitgliederversammlung 2000 – Ein Fest? – Ein Fest! Zum Zugshalt in Kollbrunn – Das Ungetüm.
ZUGnummer 9 - Frühjahr 1999
Erfreuliche Zusammenarbeit – Verkehrsfrei festen – Aus den Kinderschuhen – Gopfridschtutz – Plattform – Impressum – Viel Vergnügen – Es kommt wieder ein Rank!
ZUGnummer 8 - Herbst 1998
Kursbuchfeld 754 Editorial! – Es taget… Guten Abend! – Bahn statt Bus – Eröffnung am 4. Dezember – Echo Scheinbar belanglos – Aus dem Takt geraten – Gerettet Talon der IG: iischtige bitte – Echo „TösstaI-Express“ Tampfbaan – Aufregung im Tösstal.
ZUGnummer 7 - Frühjahr 1998
Unerhört Editorial – Die Quadratur des Zirkels – Die Region Tösstal fördern Kundendienst – Gute Nacht? – Ein Experiment trotz Abbau – Sind wir so gefährlich? – Iischtige bitte! Talon der IG – Gut unterwegs – Humor – Olga Meyer im Tösstal – Als die Tösstalbahn gebaut wurde.
ZUGnummer 6 - Winter 1997
TREFFPUNKT-TÖSSTALER – Aktuelle Verkehrspolitik für Regionalverkehr- Chance und Gefahr – Schöne(re) Aussichten – 1 Schritt vor, 1/2 zurück – Nächster Halt… – Blick hinter Winterthurs Bahnhofkulisse – Von attraktiv bis Zumutung – Fischenthaler und ihr Verkehrsmittel-Verhalten – SBB-Schulref rentendienst – Höhenflüge auf Hohlandenberg – Nicht-/Raucher-Regionalzüge.
ZUGnummer 5 - Sommer 1997
TREFFPUNKT-TÖSSTALER – Tösstal( er)-Rückgrat optimieren – Schritt zum Hit – Die Tösstai-Prioritäten – Stilles Land und weite Horizonte – ·IG-Mitglieder und ihr Verkehrsmittel-Verhältnis – Dreischichtig für Sie da – (IG) Tösstallinie hoch im Kurs.
BAHNFEST-TÖSSTALER - Mai 1997
Die Bahn bewegt – Tösstal(er) inklusive – Siegeszug der Eisenbahn – Das Tösslal und seine Bahn – Die Tössthalbahn bei den SBB – Kennen Sie die Tösslaler Bahnhöfe?
ZUGnummer 4 - Winter 1996
TREFFPUNKT-TÖSSTALER – Die S26 auf schlanker Infrastruktur – Begehren zum Fahrplan im Tösstal – Die Bahnpost bringt‘ s! – So taxieren PTT und SBB den Bahnpostdienst – Und es geht doch! – Sie und die Tösstallinie – Seine Maiestät – der Schauenberg – Ein Modell für die Tösstallinie? – Bahnpolizei.
ZUGnummer 3 - Sommer 1996
TREFFPUNKT-TÖSSTALER – S 26 – die Allroundlinie – Einiges im Köcher – IG Tösstallinie verzichtet auf SBB nur im Namen – Kontaktaufnahme mit Tösstaler Gemeinden – Achtung, fertig- Volldampf! – Sicherheit im Bahnverkehr – Kolibri-Alternative -Besuchen Sie mituns die Stadler-Fahrzeuge AG – Verstärken Sie uns? – Besuchen Sie mit uns die Schwalbe – Pro Bahn Schweiz – Tösstaler plangen auf neuen Bahnhof Rüti – Schöne Titel, Themen, Worte… –
ZUGnummer 2 - Winter 1995
TREFFPUNKT-TÖSSTALER – Privatbahn und «Tösstaler-Linien – Viele Varianten, wenige Favoriten – Pendeln – Auto oder Bahn? – Sh,areCom Turbenthal-Wila – Regionalverkehr – Chancen, wenn… – Zauberhafte Tobelwelt – Zwiespältige Erfahrungen – Kramp(f)en in der Nacht.
ZUGnummer 1 - Sommer 1995
TREFFPUNKT-TÖSSTALER – Gedanken zum Umfeld der IG SBB-Tösstallinie – Die politische Ebene – Pendeln mittels Auto oder Zug – Die IG Shuttle Wald – Wasserkraft der Töss zwischen Choli und Rikon – Genügt Nostalgie für die Zukunft? – Das Fahrplanprozedere – Zwei 165, ein Ziel.